Sigrid_Kaltenboeck_Yoga_Physiotherapie_21
Sigrid_Kaltenboeck_Yoga_Physiotherapie

Yogakurse

 

Jede Einheit stelle ich unter ein bestimmtes Thema oder widme ich einer speziellen Körperregion. In jedem Yogablock gibt es einen roten Faden, ein Thema, dass uns für eine bestimmte Zeit begleitet.

Eins ist sicher: Mein Yoga-Unterricht ist abwechslungsreich.  Mal üben wir mit Musik, mal stehen besonders fließende Bewegungen im Mittelpunkt, mal ruhiges und langes Halten (Yin Yoga) dann wieder langes, kraftvolles Halten. Überzeugt bin ich davon, dass es nicht auf die Technik ankommt, sondern auf deine innere Haltung mit der du übst.

In allen Einheiten ist dein Atem  und deine innere Haltung dein wesentlichster Begleiter.

Mein Yoga ist ein Yoga für ALLE.

Matten, Decken, Kissen etc. sind vorhanden.

Der Überbegriff für das Yoga das ich praktiziere und lehre ist Hatha Yoga. „Hatha“  bedeutet verbinden, vereinen. Gemeint ist das Einswerden von Körper, Geist und Seele.
Jede Hatha Yogastunde beinhaltet Pranayama (Atemübungen), Asanas (Körperübungen) und Meditation.

 

Hatha Yoga vereinte zahlreiche verschiedene Stile, wie Jivamukti, Anusara, Sivananda, Asthanga, Vinyasa, Iyengar, Power, Kundalini, Yin Yoga und uvm.

 

Meine Grundausbildung (400 Stunden)  machte ich 2005 bei Yoga Vidya in Deutschland. Die Schwangeren- und Kinderyoga machte ich in Kitzbühel bei Sivananda Yoga.

Dankbar bin ich für die vielfältigen und reichhaltigen Fortbildungen die ich schon genossen habe, und bin nach wie vor begeisterte Schülerin.

 

Die wahre Kraft des Yogas ist nur erfahrbar – nicht sichtbar. Eine Kraft, die dein ganzes Sein durchdringen kann.

 

Für meinen Unterricht und meine Praxis habe ich  über die Jahre meinen eigenen Stil entwickelt. Gerne nenne ich  ihn „Sigrid Yoga“ ein Yoga für alle   – eine Mischung aus vielen verschiedenen inspirierenden Lehren und Persönlichkeiten, und immer unter Berücksichtigung  dessen was mich als Person bewegt und berührt, und was für mich als Physiotherapeutin Sinn macht.

 

 

 

Yoga mit Sigrid

Oktober bis Dezember (2 Blöcke 5 und 4 Abende)

Montagsyoga immer im Pfarrzentrum

 

MORGENYOGA

8:30 bis 10:00

 

1. Block 10 .Oktober bis 21. November

5 Vormittage 95,- Euro

2. Block 28. November bis 19. Dezember

4 Vormittage 75,- Euro

Bei Anmeldung und Bezahlung (zu Kursbeginn) beide Blöcke 155,-

 

Wieder !NEU! RÜCKENYOGA 

17:15 bis 18:30

 

1. Block 10. Oktober bis 21. November

5 Abende 85,- Euro

2. Block 28.  November bis 19. Dezember

4 Abende 68,- Euro

Bei Anmeldung und Bezahlung (zu Kursbeginn) beide Blöcke 140,-

 

Was ist im Rückenyoga anders als im „normalen“ Yoga?

 

Spezielle Übungen für deinen gesamten Rücken.

Dieser Kurs ist dann besonderes für dich geeignet, wenn

Du dazu neigst zu viel und oft an deine Grenzen zu gehen.

Du eine Auszeit für dich magst, und gern ohne Leistungsdruck in dich hineinspürst und übst.

Du gerade mit Yoga beginnst.

Du einfach Lust auf besonders achtsames üben hast.

Dein Alltag ohnehin so randvoll ist, und du wieder bewusst in deinen Körper ankommen magst.

 

ABENDYOGA

 

19:00 bis 20:30

 

1. Block 10.Oktober bis 21. November

5 Abende 95,- Euro

2. Block 28.November bis 19. Dezember

4  Abende 75,- Euro

Bei Anmeldung und Bezahlung (zu Kursbeginn) beide Blöcke 155,-

 

 

Für ALLE Kurse gilt:

 

Im 1.Kursblock (10.10.-21.11.) haben wir immer ein Körperthema.

1.Füsse

2.Knie/Hüfte

3.Becken/Bauch

4.Brustkorb/Schultern

5.Schultern/Nacken/Gesicht

 

Im 2. Kursblock (28.11. -19.12.)

Geht es ums sanftes Durchbewegen, Atemübungen, ruhig werden,

Hingabe, loslassen und einsinken in die Qualität des Winters.

 

ACHTUNG! KEIN YOGA am 24. UND 31. Oktober!

 

Lac:hyoga

 

„Warum lachst du?“
„Weil es mir gefällt.“
„Was?“
„Das Lachen.“

 

Lac:hyoga ist lachen ohne Grund.
Eine Lachyogaeinheit besteht aus einfachen Klatsch-, Sprech-, Körper- und Atemübungen.
Wir lachen nicht weil die Übungen so lustig sind, sondern weil wir die Bereitschaft zu lachen mitbringen.

„Fake it until you make it“.

 

Es dauert unterschiedlich lang, bis jemand vom initiierten Lachen ins echte Lachen kippt.
Entwickelt wurde  Lachyoga von Dr. Mandan Kataria. Es ist Herztraining, stärkt das Immunsystem, baut Stress ab, schafft Distanz zu Problemen, verbindet,… und macht glücklich.

Gerne biete ich für Einzelpersonen, Teams und Gruppen eigene Kurse an – maßgeschneidert auf die jeweiligen Bedürfnisse, auf die Gruppengröße und Wunschdauer.

Ich würde mich freuen, mit dir/euch zu lachen!

 

Lachyogakurs:

Donnerstags, 17:30 bis 18:20

Preis: 10,- Euro

Ort: Donaupraxis

KEIN Lachyoga am 28.9./27.10/24.11./8.12

Yoga mit Theresa

 

Yoga Flow

ab Samstag 1.Oktober. bis  17. Dezember 2022

jeweils 8:00 bis 9:30

12 Termine 216,- Euro

Drop in (20,- Euro) bei freier Kapazität möglich.

 

ab Dienstag 4. Oktober. bis 20. Dezember 2022 (ausser 1.11.)

jeweils 17:00 – 18:30 und 19:00 bis 20:30

11 Termine 198,- Euro

Drop in (20,- Euro bei freier Kapazität möglich.

Kurse_Theresa

 

Infos und Anmeldung:

www.pure-raw-yoga.com

Theresa Piermayr   0650 88 31  740 // office@pure-raw-yoga.at

Yoga mit Elisabeth

Mittwochs

ab 14. September bis 19.10. 2022

17:00 bis 18:30 und 19:00 bis 20:30

Preis: 96,- Euro

 

 

Infos und Anmeldung:

Elisabeth Loidl  Tel:676/34  93 470  yogaperle-e.loidl@gmx.at

Yoga mit Silke

Zur Ruhe kommen mit Duft & Klang

ab 14.Oktober  FREITAGS, 17:15  & 18:45

Jeweils 4 Abende. Preis 72,- Euro

Herbst: 14.10. bis 11.11. //Winter 18.11. bis 9.12.

Silke-Freitag

ab Oktober SONNTAGS

16. Oktober 17:00 – 19:00    Rückzug nach Innen.

13. November 18:30 – 20:30   Völliges zur Ruhe kommen.

18. Dezember 19:00 – 21:00     Weihnachts Spezial

Silke-Workshops

 

Infos und Anmeldung:

Silke Kobler Tel: 0664 36 23 079   koblersilke@gmail.com

Yoga für Zuhause

 

Audio Einheit

  • Zuversicht Audio
  • Rückbeugen
  • Offene Schultern
  • Leichtigkeit
  • Metta Meditation
  • Yoga Nidra
  • Yin Yoga

 

Umfang dieser Audioeinheiten sind zwischen 16 und 60 Minuten.

Der Preis variiert zwischen 20,- und 30,- Euro und ist im Paket günstiger, wenn du Interesse hast, schreib mir bitte.

Yoga on demand

 

Yoga – so individuell wie du.

Du erzählst mir von deinen Wünschen, und ich kreiere für dich deine  maßgeschneiderte Yogasequenz.

Du willst dich auspowern? Du brauchst mehr Ruhe und Fokus? Vielleicht gibts etwas mit dem du schon immer vertiefen deine Yogapraxis vertiefen  wolltest, ein Wehwechen um das du dich kümmern möchtest, du bist Schwanger und hättest gerne eine Yogasequenz für dich und dein Baby, Familienyoga das allen Spass macht….

Ich freu mich von dir und deinen Bedürfnissen zu hören und es umzusetzen.

 

Umfang:  Audio Sequenz (zum immer wieder anhören) und hangezeichnete Yogasequenz.

Preis: 90,- Euro  (für 30 Minuten)